Feeling Lucky?

This Blog is optimized and best viewed using Mozilla Firefox and Internet Explorer 7.0 and above.

Thursday, June 20, 2013

Karrierestart mit dem Traineeprogramm

Trainee-Programme bieten Hochschulabsolventen Berufspraxis, internationale Erfahrungen, nützliche Kontakte und vieles mehr. Oft sind sie der Beginn einer beachtlichen Karriere.

Denn neben dem Direkteinstieg ins Unternehmen sind Traineeprogramme für Hochschulabsolventen eine weitere Möglichkeit, in den Beruf zu starten. "Gerade die Großunternehmen bieten Traineeprogramme an. Ihre Besonderheit gegenüber dem Direkteinstieg ist die Rotation des Trainee im Konzern, während der Direkteinsteiger gleich zu Beginn eine feste Stelle bekommt", sagt Jürgen Lürssen, Karriereberater und Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Lüneburg.

Trainees durchlaufen viele Abteilungen

In der Regel dauern Traineeprogramme zwölf bis 24 Monate. Der Absolvent durchläuft in dieser Zeit drei bis sechs verschiedene Stationen im Konzern und lernt diese jeweils mehrere Monate lang kennen. "War es früher üblich, dass Trainees einen Überblick über das ganze Unternehmen bekamen, zum Beispiel vom Marketing über die Logistik bis zum Finanzwesen, sind die Programme heute häufig spezialisiert."

So gibt es zum Beispiel Programme mit dem Schwerpunkten  IT, Marketing und Vertrieb oder Controlling und Finanzen. Viele Konzerne berücksichtigen damit schon, in welchem Unternehmensbereich der Trainee entsprechend seiner Vorbildung später eingesetzt werden soll. Doch auch in diesem Fall wechselt der Trainee alle paar Monate die Abteilung.

Internationale Traineeprogramme und Weiterbildung

Lürssen: "Wer zum Beispiel Trainee im Unternehmensbereich Marketing und Vertrieb ist, könnte Stationen wie den Außendienst, die Verkaufsförderung und das Großkundenmanagement durchlaufen."

Häufig findet ein Teil des Programmes auch im Ausland statt, zum Beispiel bei einer Tochtergesellschaft des Unternehmens. Auch Weiterbildungsseminare sind Bestandteil der meisten Programme. In ihnen werden zum Beispiel Themen wie Projektmanagement, Kommunikations- und Präsentationstechniken erarbeitet.

Trainees knüpfen Kontakte, bauen Netzwerke auf

Für Unternehmen haben Traineeprogramme den Vorteil, dass sie ihre Trainees beobachten können, wie sie sich  in den verschiedenen Abteilungen bewähren und in welcher sie ihre Stärken am Besten einsetzen können. Doch auch für Trainees selbst gibt es viele Pluspunkte.

"Natürlich knüpft ein Trainee durch die Rotation im Unternehmen viele unterschiedliche Kontakte, auch internationale", betont Lürssen. So kann er sich gleich am Beginn seiner Karriere ein gutes innerbetriebliches Netzwerk aufbauen. Außerdem schaut er auch über den Tellerrand einer bestimmten Abteilung hinaus und erfährt so, wie Abläufe in  verschiedenen Unternehmensbereichen geregelt sind und wie Projekte gemanagt werden.

Trainee sein kann auch Nachteile haben

Allerdings haben diese Vorteile auch ihre Schattenseiten: Denn wer ständig die Abteilung wechselt, wird sich nicht so intensiv einarbeiten können wie ein Direkteinsteiger. "Trainees sind oftmals mit Projekten betraut. Im Tagesgeschäft einer Abteilung arbeiten sie dann weniger. Deshalb können sie dort als Fremdkörper erscheinen", erklärt Lürssen. Der Trainee könne in seiner kurzen Verweildauer kaum echte Erfolge erzielen. Auch das sei bei einem Direkteinsteiger anders, der nach ein bis zwei Jahren im Unternehmen oft schon beachtliche Leistungen vorweisen könne.

Übrigens gibt es nach Lürssens Einschätzung keinen bestimmten Absolventen-Typ, der für ein Trainee-Programm besonders geeignet oder ungeeignet  ist.  Deshalb rät er seinen Studierenden, sich auf beide Einstiegsvarianten zu bewerben. "Es kommt gar nicht so sehr darauf an, ob Sie bei Ihrem ersten Arbeitgeber als Trainee oder als Direkteinsteiger anfangen. Viel wichtiger ist es für Ihre Karriere, dass Sie bei einem großen  und bekannten Unternehmen starten!"  Denn da jeder weiß, dass viele sich dort bewerben, ist allein die Tatsache, dass der Absolvent dort genommen wurde, ein großes Qualitätsmerkmal. Das eröffnet weitere Karrierechancen. 



This article is also posted at ??.

No comments:

 
About Stand Alone Complex | Disclaimer | Contact Me | 2008 Powered By Blogger